Anhang 4.2. zur Forschungsarbeit: "Grenze, die. Bedeutungsstrukturen eines alltäglichen Begriffs in der Wissenschaft. Eine computergestützte Textanalyse auf Basis sozialwissenschaftlicher Journale."
Bei Rückfragen: ann.katzinski@bbprojekt.de
Grenze* als Substantiv nach Jahren und der Häufigkeit der Korrelationen von zwei Wörtern aus einem Satz in allen ("Grenze*")-Sätzen.
Hinweis zu den Arbeitsbereichen:Arbeitsbereich 1: Hier werden die Wörter erst beim direkten ansprechen, das heißt, darüber gehen, anklicken oder suchen sichtbar, sodass eine Anzeige der Verbindung übersichtlich erkennbar ist.
Arbeitsbereich 2: Hier sind alle aus der Analyse hervorgegangen Wörter direkt sichtbar. Die folgende Anleitung gilt auch hier. Die Wörter geben an der Stelle aber eher einen direkten überblick, sodass sich für eine vertiefte Verbindungsbetrachtung der erste Arbeitsbereich besser eignet.
Der Graph beginnt unten (Süden) mit 2019 und bewegt sich im Uhrzeigersinn rückwärts in den Jahren bis 1998. Dabei werden alle Korrelationen (zwischen zwei Wörtern, die Jahre dienen nur der Ordnung) mit einer Mindestzählung von 10 abgebildet.
Die Einfärbungen gehen nach Jahren.
Taucht ein Wort (bspw. "Möglichkeit") in Korrelation in einem Jahr ebenso in Korrelation in einem anderen Jahr auf sind auch Kanten ("Linien") zwischen den Jahren erkennbar. Beide Graphen sind damit 4-dimensional.
Loading ...